Reisen in Ungarn - Ungarn Urlaub mit Spaß

Frau Balazs geht individuell auf die Interessen einer Reisgruppe ein. Gemeinsam wurde mit ihr die Trainingszentrale...

mehr->

Ungarn Urlaub
Startseite
AusflügeKontakt
Anfrage
Ihr Reiseführer in Budapest
und Ungarn
Referenzen



Györ

Györ, auf Deutsch Raab liegt an der Mündung der Flüsse Raab, Rapca und Mosoner Donau, auf der kleinen Tiefebene.
Györ ist eine der schönsten Städte des Landes, mit reicher geschichtlichen Vergangenheit und Kultur.
Es ist die dritte Stadt in Ungarn, die die meisten Sehenswürdigkeiten hat.
Györ war immer über seine Schulen bekannt.
Nach der Türkenherrschaft wurde die Stadt auf den Spuren der mittelalterlichen, krummen Gassen aufgebaut.

Die heutige Innenstadt hat die Barockform aufbewahrt und nach der Rekonstruktion wurde mit dem Europa Nostrapreis ausgezeichnet.
Man kann dem früheren Leben im 18. und 19. Jh. an der Architektur der einstigen Bürgerhäuser,  Adelspaläste, Hotels, Schulgebäuden, Geschäften, und weiteren öffentlichen und kirchlichen Gebäude folgen.


In der Basilika ist eine der wichtigsten ungarischen Reluqien, die Totenmaske von dem Hl. Ladislaus.
In dem Kulturleben der Stadt spielt die Baletttruppe von Györ eine wichtige Rolle.
Györ ist auch eine Industriestadt, mehrere Firmen funktionieren dort, wie u.a. auch die Audi.

Der folgende Ausflug führt uns nach Györ:

Barock „Schmuckkästchen un UNESCO Weltkulturerbe

 

Györ
Györ


Ungarn Sehenswürdigkeiten

Balaton / Plattensee - Budapest - Donauknie - Eger / Erlau - Esztergom / Gran - Györ - Herend - Heviz - Kecskemét - Keszthely - Pannonhalma - Pecs - Puszta - Siofok - Sopron/ Ödenburg - Szeged - Szekesfehervar - Szentendre - Tata - Vac - Veszprém - Visegrad