Győr

Györ

 

Warum, ist Györ sehenswert?

Györ, auf Deutsch Raab liegt an der Mündung der Flüsse Raab, Rapca und Mosoner Donau, auf der kleinen Tiefebene. Darum wird es auch die Stadt der Flüsse benannt.
Györ ist eine der schönsten Städte des Landes, mit reicher geschichtlichen Vergangenheit und Kultur.
Es ist die dritte Stadt in Ungarn, die die meisten Sehenswürdigkeiten hat.
Györ war immer über seine Schulen bekannt.
Nach der Türkenherrschaft wurde die Stadt auf den Spuren der mittelalterlichen, krummen Gassen aufgebaut.

Die heutige Innenstadt hat die Barockform aufbewahrt und nach der Rekonstruktion wurde mit dem Europa Nostrapreis ausgezeichnet.
Man kann dem früheren Leben im 18. und 19. Jh. an der Architektur der einstigen Bürgerhäuser,  Adelspaläste, Hotels, Schulgebäuden, Geschäften, und weiteren öffentlichen und kirchlichen Gebäude folgen.

In der Basilika ist eine der wichtigsten ungarischen Reluqien, die Totenmaske von dem Hl. Ladislaus.
In dem Kulturleben der Stadt spielt die Baletttruppe von Györ eine wichtige Rolle.
Györ ist auch eine Industriestadt, mehrere Firmen funktionieren dort, wie u.a. auch die Audi.

Der folgende Ausflug führt uns nach Györ:

Barockes Györ und Weltkulturerbe.


Autor: Elisabeth Balazs
Reiseleiterin in Budapest und Ungarn, mit viel Herz und Humor

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zu Ungarn?
Welche Themen interessieren Sie? Worüber würden Sie gerne lesen?

Schreiben Sir mir bitte an: info@reisen-in-ungarn.de

oder rufen Sie mich an:

+36 20 9763 806

Ihre Elisabeth

2019-05-21T10:44:41+00:00