Happy Birthday Elisabeth – Aussichtsturm auf dem Johannesberg!

Elisabeth Aussichtsturm auf dem Johannesberg in Budapest

Gestern feierte der Aussichtsturm seinen 110. Geburtstag .
Am 8. September 1910 wurde der Aussichtsturm festlich eröffnet. Er erhielt den Namen von Königin Elisabeth, Sissi erhalten, die hier oben auf dem Johannesberg gerne Spaziergänge gemacht hat.

Der Aussichtsturm wurde an der Stelle einer niedrigen Plattform aus Holz nach der Initiative von Frigyes Glück erbaut. Frigyes Glück war ein Hotelindustrieller, Stadtpolitiker, Kunstsammler und der Patron der Künste. Er hat u.a. auch die erste Schule für Kellner in Pest gegründet und er war u.a. auch der Vorsitzende des Verbands für die Hotelbranche. 1902 initiierte er einen internationalen Kongress der Hotelbranche in Budapest, den er als gute Gelegenheit betrachtete, den Tourismus der Stadt anzukurbeln. Auf diesem Kongress hat er den Bau des Aussichtsturms auf dem Johannesberg vorgeschlagen.

Bau des Aussichtsturms

Für die finanzielle Sicherung des Baus des Aussichtsturmes wurde eine Spendenaktion organisiert. Frigyes Schulek wurde beauftragt, die Pläne für den Aussichtsturm zu erstellen.

1908 wurde der Bau begonnen. Er wurde 1910 im neoromanischen Stil beendet.

Es ist interessant, dass die für den Bau benötigten Steine mit einer Seilbahn von einem Flachdach vor dem Johannesberg zur Baustelle transportiert wurden, während das Wasser in Pferdewägen von Schwäbischem Berg transportiert wurde.

Eines der größten Gebäude von Europa

Das Gebäude war zu seiner Bauzeit eines der größten seiner Art in Europa.

Der Aussichtsturm ist 23,5 m hoch. 100 Stufen führen auf die oberste Ebene. Von der obersten Terrasse aus kann man bei klarem Wetter einen Blick in die Ferne von 75 bis 80 km haben. Manchmal kann man sogar auch die Gipfel der Hohen Tatra sehen.

Happy Birthday Elisabeth – Aussichtsturm auf dem Johannesberg!

Luftbilder:
www.civertan.hu
www.legifoto.com

Elisabeth Aussichtsturm auf dem Johannesberg in Budapest

Elisabeth Aussichtsturm auf dem Johannesberg in Budapest

Elisabeth Aussichtsturm auf dem Johannesberg in Budapest

Elisabeth Aussichtsturm auf dem Johannesberg in Budapest


Autor: Elisabeth Balazs
Reiseleiterin in Budapest und Ungarn, mit viel Herz und Humor

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zu Ungarn?
Welche Themen interessieren Sie? Worüber würden Sie gerne lesen?

Schreiben Sir mir bitte an: info@reisen-in-ungarn.de

oder rufen Sie mich an:

+36 20 9763 806

Ihre Elisabeth

2020-09-15T08:36:14+00:00