Reisen in Ungarn - Ungarn Urlaub mit Spaß

Frau Balazs geht individuell auf die Interessen einer Reisgruppe ein. Gemeinsam wurde mit ihr die Trainingszentrale...

mehr->

Ungarn Urlaub
Startseite
AusflügeKontakt
Anfrage
Ihr Reiseführer in Budapest
und Ungarn
Referenzen



Szekesfehervar

Székesfehérvár / Stuhlweissenburg kann auch Ihren Ungarn Urlaub bereichern.

Es liegt auf dem halben Weg zwischen Budapest und dem Balaton/Plattensee.

Székesfehérvár ist eine Stadt mit einer langen geschichtlichen Vergangenheit.
Es war die  Krönungsstadt von Ungarn. Mehrere Könige wurden dort bis zum 16. Jh. gekrönt und beerdigt.
Die erste Blütezeit der Stadt wurde mit der Türkenherrschaft (16.-17. Jh.) beendet.
Die zweite kam in dem 18.  Jh., als sich Székesfehérvár von der Türkenherrschaft erholen konnte. Damals hat die heutige Innenstadt ihre Barockform bekommen.

Székesfehérvár ist reich an Sehenswürdigkeiten.
Zu den wichtigsten gehören: die Reste der früheren Krönungskirche des Landes in dem Ruinengarten, der Bischofspalast im Zopfstil, die Barock-Basilika, die gotische Heilige Anna Kapelle, die Kirche der Zisterzienser, in der die einzigartige, aus Holz geschnitzte Einrichtung der Sakristei ist, sowie die Blumenuhr.
Wissen Sie, was alles die Liebe schafft? In Székesfehérvár hat sie eine besondere Form bekommen.
Nämlich hat ein Architekt und Bildhauer, Jenö Bory über 30 Jahre lang seiner über alles geliebten Frau eine Burg gebaut, die heute zu besichtigen ist.
Das Hiemer Haus, welches in der Innenstadt liegt, ist auch ein sehenswertes Barockgebäude. Dort wurden die Ruinenteile der früheren Jahrhunderte in den unteren Etagen über mehrere Stockwerke freigelegt und gut in das jetzige Haus integriert.
In diesem Haus ist auch ein einzigartiges Spielzeugmuseum mit einer reichen Sammlung von Puppen zu finden. Das sind Meisterwerke aus dem 18. und 19. Jh. mit vielen, niedlichen Puppen, Puppenhäusern, kleinen Möbeln und Küchengeschirr. Auch Bleisoldaten und Burgen fehlen nicht in dieser Ausstellung.   

Es lohnt sich in Ihrem Ungarn Urlaub auch Székesfehérvár zu besuchen.

Der folgende Ausflug führt uns nach Szekesfehervar:

Auf den Spuren der Könige und eines Metzgers, am ungarischen „Meer.

 

Szekesfehervar
Szekesfehervar
Szekesfehervar, Tante Kati
Szekesfehervar, Tante Kati


Ungarn Sehenswürdigkeiten

Balaton / Plattensee - Budapest - Donauknie - Eger / Erlau - Esztergom / Gran - Györ - Herend - Heviz - Kecskemét - Keszthely - Pannonhalma - Pecs - Puszta - Siofok - Sopron/ Ödenburg - Szeged - Szekesfehervar - Szentendre - Tata - Vac - Veszprém - Visegrad