Sehenswürdigkeiten in Budapest: Budaer Burg 1

Burgpalast

Eine meiner Lieblingssehenswürdigkeiten in Budapest ist die Budaer Burg, die ich meinen Gästen während meiner Stadtrundfahrten immer zeige.

Die Budaer Burg gehört seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe.
Was kann man dort sehen?

Fangen wir unseren Spaziergang mit dem Burgpalast/ Königlichen Palast an.

Die heutige Form hat er im 18. und 19. Jahrhundert bekommen. Im Palast wurden 3 Institutionen untergebracht: die Nationalgalerie mit den Werken der ungarischen Künstler aus den verschiedenen Jahrhunderten, das Historische Museum von Budapest, wo man nicht nur die Geschichte der Stadt studieren, sondern auch die mittelalterlichen Teile des Palastes besichtigen kann, und die größte Bibliothek des Landes, die Széchenyi Bibliothek, welche sich über mehrere Etagen erstreckt.

Vor dem Palast befindet sich das Reiterstandbild von Prinz Eugen (Eugen Savoyai), der bei der Befreiung von Buda von den Türken eine wichtige Rolle hatte.

Auf dem äußeren Palasthof ist auch der Matthiasbrunnen sehenswert. Es ist ein Werk von Stróbl vom Anfang des 20. Jh.

Vom inneren Hof kommt man in das Historische Museum und in die Nationalbibliothek. Im Sommer werden auf dem Hof Operetten Abende veranstaltet, zu denen der Palast schöne Kulisse anbietet.

Von der Savoya Terrasse haben wir eine schöne Aussicht auf die Donau und eine großen Teil von Budapest.
Sehenswert ist auch die Standseilbahn errichtet in 1870, welche heute ebenso aussieht, wie früher.

In der unmittelbaren Nähe befindet sich der für die Grafen- Familie Sándor, im klassizistischen Stil entworfene Palast. Zu dieser Familie gehörte u.a. der europaweit bekannte sog. Teufelsreiter, Graf Móric Sándor. Im Palast ist jetzt auch die Residenz des Präsidenten der Ungarischen Republik.

In den letzten Zeiten wurden die Gebäude der Garde und des Reitstalls auf dem sog. Tschikosch Hof wieder aufgebaut, weil die früheren Gebäude im Krieg teilweise beschädigt und danach abgerissen wurden.

Im nächsten Artikel schauen wir uns die Sehenswürdigkeiten der Budaer Burg weiter an.

Luftbilder:

www.civertan.hu
www.legifoto.com

Burgpalast

Burgpalast


Autor: Elisabeth Balazs
Reiseleiterin in Budapest und Ungarn, mit viel Herz und Humor

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zu Ungarn?
Welche Themen interessieren Sie? Worüber würden Sie gerne lesen?

Schreiben Sir mir bitte an: info@reisen-in-ungarn.de

oder rufen Sie mich an:

+36 20 9763 806

Ihre Elisabeth

2020-06-22T06:59:47+00:00