Burgen in Ungarn: Burg von Rákóczi in Sárospatak

Burg von Sarospatak

Sárospatak ist eine der beliebtesten Ziele der Burgfreunde und Kulturinteressierten.
Die Burg von Rákóczi in Sárospatak ist eine der größten und schönsten Burganlagen von Ungarn und gehört zum ungarischen Kulturerbe. Sie war immer das Zentrum der Kultur und sein Kollegium war eines der Zentren der Reformation.

Die Stadt Sárospatak befindet sich in Nord– Ostungarn, ca. 70 km entfernt von Miskolc am Fluss von Bodrog, nah zur slowakischen und ukrainischen Grenze.
In Sárospatak, vermutlich in der Burg ist die ungarische Königstochter, Heilige Elisabeth geboren, die später Ludwig von Thüringen geheiratet hat.

Die Burg besteht aus einem großem, im Renaissance Stil umgebauten Wohnturm und einem viereckigen Schloss welches im Barock-und Rokokostil gebaut wurde. Der Wohnturm, der sogenannte Rote Turm mit der Befestigungsanlage wurde von Peter Perenyi im 16. Jh. errichtet und von seinem Sohn erweitert.

Nach dem Aussterben der Perenyi Familie wechselten sich die Besitzer. Am Anfang des 17. Jh. kam die Burg in den Besitz der Namensgeber, der Rákóczi Fürstenfamilie. Sie haben eine neue Bastei, das Schloss und den Roten Turm erweitert und eine neue Etage auf das Schloss und den Roten Turm bauen lassen. Damals wurde auch die Kirche befestigt. Zu jener Zeit hat der Rote Turm ein neues Dach mit 4 Wachtürmen erhalten und mit der sog. Lórántffy-Loggia wurden der Rote Turm und das Schloss verbunden.

Nach der Niederschlagung der Freiheitskämpfe von Rákóczi dem II. hatte die Burg und das Schloss österreichisch-deutsche Besitzer, die sie stark umbauen ließen.

Im Schloss und dem Roten Turm gibt es mehrere Ausstellungen und Sammlungen.

Luftbilder:
www.civertan.hu
www.legifoto.com

Burg von Sarospatak

Burg von Sarospatak

DCIM100MEDIA


Autor: Elisabeth Balazs
Reiseleiterin in Budapest und Ungarn, mit viel Herz und Humor

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zu Ungarn?
Welche Themen interessieren Sie? Worüber würden Sie gerne lesen?

Schreiben Sir mir bitte an: info@reisen-in-ungarn.de

oder rufen Sie mich an:

+36 20 9763 806

Ihre Elisabeth

2020-06-22T07:00:43+00:00