Burgen in Ungarn: Burg von Zrinyi in Szigetvar

Burg von Zrinyi in Szigetvar

Die Hauptsehenswürdigkeit von Szigetvár ist die Burg von Zrinyi. Szigetvár befindet sich im südlichen Teil von Transdanubien ca. 30 km entfernt von Pécs, Fünfkirchen.

Bau der Burg von Szigetvár

Die Burg wurde am Anfang des 15. Jh. erbaut. Ihre Bedeutung nahm nach der verlorenen Schlacht von Mohács, 1526 zu, da die Osmanen nach Westen vorrücken und Wien erobern wollten. Die Burg von Zrinyi stand in ihrem Weg.

Die Burg, die durch Sumpf umgeben war, wurde zu einer der am meisten befestigten und modernsten Grenzburg des Landes gebaut.

1561 wurde Miklós Zrínyi der Hauptburgkapitän. Als die Burgverteidiger weder Wasser noch Proviant hatten, hatten sie keine andere Wahlmöglichkeit, als auszufallen. Alle Burgverteidiger, einschließlich der Kapitän Zrínyi sind ums Leben gekommen.

Schlacht von Szigetvár

Die Burg war der Schauplatz der Schlacht von Szigetvar im Jahre 1566, als die ungarischen Burgbeschützer (ca. 2300 Personen) 34 Tage lang heroisch gegen die in vielfacher Überzahl gewesenen Osmanen (ca. 100 000 Personen) gekämpft haben und ihnen widerstehen konnten. Diese Szene wurde gerne von den ungarischen Malern gemalt.

3 Tage vorher ist der Sultan Sulejman verstorben.
Die zerstörte Burg wurde von den Osmanen besetzt und wurde später wieder aufgebaut und befestigt. Sie haben auch neue Gebäude dazu gebaut, wie z.B. die Moschee.
1689 wurde die Burg zurückerobert.

In der Burg gibt es eine sehr große und interessante geschichtliche Ausstellung, sowie über das türkische Kunstgewerbe.

Luftbild oben: Burg von Szigetvár
Es wurde erstellt:
www.civertan.hu
www.legifoto.com

Szigetvár

Szigetvár
Luftbild: www.civertan.hu
www.legifoto.com

 


Autor: Elisabeth Balazs
Reiseleiterin in Budapest und Ungarn, mit viel Herz und Humor

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zu Ungarn?
Welche Themen interessieren Sie? Worüber würden Sie gerne lesen?

Schreiben Sir mir bitte an: info@reisen-in-ungarn.de

oder rufen Sie mich an:

+36 20 9763 806

Ihre Elisabeth

2021-03-12T21:04:36+00:00