Keszthely

Schloss in Keszthely

Lernen Sie die „Hauptstadt” des Plattensees (Balaton), Keszthely kennen!

Keszthely

Keszthely befindet sich auf der westlichen Seite des Plattensees/ Balatons.
Keszthely hat ca. 21 000 Einwohner.
Die Stadt ist durch das pompöse Barock- Schloss der Festetich Magnaten-Familie bekannt.Es ist eines der schönsten und größten Schlösser des Landes, mit vielen, prunkvollen Apartments, dem Ballsaal und der Bibliothek, deren Holzmöbel original erhalten geblieben ist.
Das Schloss erzählt uns über die frühere Lebensform einer Hochadelsfamilie. Im Sommer bietet es eine angenehme Kulisse für Konzerte.
Der schön angelegte Park mit Bäumen und bunten Blumen lädt zum Spaziergang ein.
Im Kutschenmuseum können wir in die frühere Form des Verkehrs Einblick nehmen. Die Vielfalt der ausgestellten Kutschen geht von der ganz einfachen bis zu den reich verzierten Adelskutschen. Wir sehen auch Kutschen für die Jagd, Hochzeit und Beerdigung.

1797 wurde von Graf Georg Festetich die erste landwirtschaftliche Hochschule mit dem Namen Georgikon gegründet. Er war auch der Gründer der schönen Bibliothek im Schloss und Mäzen von mehreren Zeitungen und literarischen Werken.
Ab 1817 hat er zweimal in jedem Jahr die großen Helikon Festtage veranstaltet, zu denen die damals bekanntesten Dichter und Schriftsteller von Transdanubien eingeladen wurden.

Keszthely ist auch eine Universitätsstadt, deren Geschichte auf die ehemalige landwirtschaftliche Hochqschule, Georgikon zurückgeht.

In Keszthely laden mehrere Museen, u.a. das Puppen Museum und das Suber Drehorgel Museum die Gäste zum Besuch ein.

Luftbilder:
www.civertan.hu
www.legifoto.com

Keszthely

Keszthely,

Festetich Schloss in Keszthely

Festetich Schloss in Keszthely

Keszthely mit der Bucht

Keszthely mit der Bucht


Autor: Elisabeth Balazs
Reiseleiterin in Budapest und Ungarn, mit viel Herz und Humor

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zu Ungarn?
Welche Themen interessieren Sie? Worüber würden Sie gerne lesen?

Schreiben Sir mir bitte an: info@reisen-in-ungarn.de

oder rufen Sie mich an:

+36 20 9763 806

Ihre Elisabeth

2020-05-09T17:04:36+00:00