Happy Birthday live – Stadtrundfahrt in Budapest

Stadtwaeldchen in Budapest

Hartmut hatte Geburtstag und seine Familie hat ihm eine Stadtrundfahrt durch Budapest geschenkt. Mit dabei waren seine Frau Maximiliana und ihre Tochter Manu.

Meine Gäste habe ich auf dem Parkplatz abgeholt und auch dieses Mal haben wir Budapest mit dem öffentlichen Verkehr und zu Fuß erkundet.

Mit der Straßenbahn sind wir auf dem Großen Ring gefahren. Unterwegs sind wir an der Falk Miksa Straße ausgestiegen, weil meine Gäste auch Colombo, Peter Falk auch kennen. Colombo hat nämlich in Budapest eine sehr bekannte Statue. Erinnert Euch an seine typische Handbewegung, wo er seinen Kopf kratzte, wenn er einen Kriminalfall löste? Das stellt die Statue dar. Und was hat Peter Falk mit Ungarn zu tun? Seine Familie kommt ursprünglich aus Ungarn. Sein Vorfahre war Miksa Falk, der u.a. der Ungarisch Lehrer der Königin Sissi war.

Mit der zweitältesten U-Bahn von Europa, deren erster Fahrgast natürlich Franz Josef in 1896 war, erreichten wir den schönen Park, das Stadtwäldchen, wo u.a. noch alte Platanen aus dem 19. Jahrhundert stehen! Da meine Gäste wie auch ich  für das gesunde Leben sind, machten wir im Stadtwäldchen einen angenehmen Spaziergang, während dessen ich meinen Gästen die „Spuren“ von Old Shatterhand, eines „ausgedienten„ Elefanten, den größten Badekomplex von Europa und das schöne Vajdahunyad Schloss zeigte, wo man jetzt das größte Landwirtschaftliche Museum von Europa finden kann. Auf der ersten Eislaufbahn der Stadt waren einige mit dem Boot unterwegs. Es war schon im 19. Jahrhundert so, dass man auf dem Teich im Winter Schlittschuh laufen und im Sommer Boot fahren konnte. Ich zeigte meinen Gästen alte Fotos über die Entwicklung der Stadt, u.a. auch über die Eislaufbahn. Sie hatten auch den gleichen Eindruck, wie ich.

Meine Gäste waren auf dem Heldenplatz überrascht, als ich Sie auf die Dürer Ausstellung im Museum für Bildende Künste aufmerksam machte und ich ihnen erzählte, dass auch die Familie von Dürer aus Ungarn kommt… Sie sagten, dass sie nach unserer Stadtrundfahrt zukünftig immer nach den ungarischen Wurzeln der bekannten Persönlichkeiten suchen werden! 

Auf der zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Andrassy Allee bewunderten wir die schönen Villen, Paläste und Wohnhäuser. In der bekanntesten Konditorei des Landes haben meine Gäste, Maximiliana und Manu je einen tollen Eisbecher mit Sahne gegessen, unser Geburtstagskind ein Dreher getrunken und ich eine große Tasse Kaffee getrunken. Was mich in der Gerbeaud Konditorei sehr überrascht hat, dass sie sehr leer war und man die Preise wegen der wenigen Anzahl der Gäste reduziert hat! Das habe ich dort noch nie gesehen! Wir bewunderten auch den schönen Palast, wo die Ungarn einst das feierliche Abendessen mit Ball nach der Krönung von Franz Josef und Sissi organisiert haben.

Das Parlament und der ganze Platz mit seinen monumentalen Gebäuden haben meine Gäste beeindruckt.

Über die erste ständige Brücke der Stadt, die Kettenbrücke sind wir in die Budaer Burg, die auch zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, hinaufgefahren. Bei Ruszwurm bewunderten wir die alte Kirschholz- Theke aus dem 19. Jahrhundert. Meine Gäste haben der Dreifaltigkeitsplatz mit der Matthiaskirche, dem Rathaus, der Fischerbastei und des von dort aus sichtbaren Panoramas Bewunderung hervorgerufen.

Das war ein sehr angenehmer Tag.

Liebe Maximiliana, liebe Manu und lieber Hartmut – ich bedanke mich für Euren Besuch und danke schon noch mal, dass ich Euch Budapest zeigen durfte. Bei Eurem nächsten Besuch besichtigen wir u.a. auch das Parlament.

Liebe Manu, danke schön für die tollen Fotos. 🌺🌷

Meine Gaeste

Meine Gäste

Parlament in Budapest

Parlament in Budapest

Vajdahunyad Schloss

Vajdahunyad Schloss

Szechenyi Bad

Széchenyi Bad

Konditorei Gerbeaud

Konditorei Gerbeaud

Fischerbastei

Fischerbastei

Stefansbasilika in Budapest

Stefansbasilika in Budapest

 


Autor: Elisabeth Balazs
Reiseleiterin in Budapest und Ungarn, mit viel Herz und Humor

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zu Ungarn?
Welche Themen interessieren Sie? Worüber würden Sie gerne lesen?

Schreiben Sir mir bitte an: info@reisen-in-ungarn.de

oder rufen Sie mich an:

+36 20 9763 806

Ihre Elisabeth

2020-09-01T15:55:29+00:00