Tata

Tata

 

Warum nennt sich Tata die „Stadt der Gewässer“?

Die hübsche Stadt Tata liegt in schöner Naturkulisse und ist ca. 60 km nordwestlich von Budapest entfernt.
Tata nennt sich wegen der zahlreichen Seen die „Stadt der Gewässer“. Im innenstädtischen Bereich gehören der Öreg und der Cseke See zu den bekanntesten Seen.

Im Laufe der Jahrhunderte hat man die Kraft des Wassers gut ausnutzen können.  Zahlreiche Wassermühlen wurden in Tata  erbaut, von denen  einige heute noch erhalten geblieben sind. In einer davon wurde das Museum der Deutschen eingerichtet.

Auch die Schlachtbank, die in dieser Art einzigartig ist, wurde im 18. Jh. direkt am Öreg See erbaut.
Eines der Symbole der Stadt ist der Uhrturm aus dem 18. Jh. Er wurde aus Holz, ohne Verwendung eines Nagels zusammengebaut.

Zu den weiteren wichtigen Sehenswürdigkeiten von Tata gehören u.a. die Burg, das Esterházy Schloss und der englische Park mit künstlichen Ruinen.


Autor: Elisabeth Balazs
Reiseleiterin in Budapest und Ungarn, mit viel Herz und Humor

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zu Ungarn?
Welche Themen interessieren Sie? Worüber würden Sie gerne lesen?

Schreiben Sir mir bitte an: info@reisen-in-ungarn.de

oder rufen Sie mich an:

+36 20 9763 806

Ihre Elisabeth

2019-05-15T17:49:43+00:00