Ungarische Küche

Grosse Markthalle in Budapest

Gulasch, Gulaschsuppe, Schnaps werden häufig mit Ungarn verbunden. Mit recht. Eine der Nationalspeisen ist wirklich Gulasch.
Aber die ungarische Küche ist wesentlich mehr, als Gulasch. Sie zeigt ein buntes Bild mit ihren vielen, verschiedenen Speisen und ihrer besonderen Geschmackswelt

Die ungarische Küche entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte mit der Geschichte und Kultur.
Auf sie wirkten nicht nur die hier lebenden Volksgruppen. Auch die europäische Küche hatte ihren Einfluss darauf.
Zu den traditionellen Grundstoffen in der ungarischen Küche gehören das Fleisch von Haustieren und Wild, sowie auch Gemüse, Obst, Milchprodukte und Brot.
Gerne werden auch heutzutage die verschiedenen Eintöpfe, auf ungarisch „fözelék“ genannt, gekocht, welche mit saurer Sahne und Mehl verdickt werden.
Auf der Speisekarte der Familien stehen aber auch gerne die Nudel-, Fleisch- und Innereiengerichte  mit verschiedenen Garmethoden zubereitet, wie gebacken, geröstet, gedämpft oder gekocht.
Ebenso gerne werden Fleisch und Gemüse zusammengelegt und im Backofen gebacken.
Aber auch Ragouts mit Saucen bereichern die Speisen.

Das Kuchenangebot ist sehr vielfältig, von Hefeteig, über Rührteig, Linzerteig bis zu den Torten findet man alles, was die Geschmacksknospen locken kann.Zu den traditionellen Speisen gehören außer Gulaschsuppe und Gulasch auch Fischsuppe, gefülltes Kraut, Huhn mit Paprika, Kartoffeln mit Paprika, Nudeln mit Quark und Speck u.a.

Zu den schmackhaften Speisen findet man reiches Angebot an Weinen und Schnäpsen.
Die 22 Weingegenden in Ungarn sind ertragreich. Während der letzten Jahre wurde der Qualität dieser Getränke verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet. Somit wurden diese Getränke auf internationalen Ausstellungen regelmäßig mit Preisen ausgezeichnet.
Probieren Sie auch mal was davon! Sie werden begeistert sein.
Falls Sie ein schmackhaftes Rezept aus der ungarischen Küche mal selbst zubereiten möchten, kann ich Ihnen bei Fragen gerne mit gutem Rat zur Seite stehen.


Autor: Elisabeth Balazs
Reiseleiterin in Budapest und Ungarn, mit viel Herz und Humor

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zu Ungarn?
Welche Themen interessieren Sie? Worüber würden Sie gerne lesen?

Schreiben Sir mir bitte an: info@reisen-in-ungarn.de

oder rufen Sie mich an:

+36 20 9763 806

Ihre Elisabeth

2019-05-21T10:49:44+00:00