Reisen in Ungarn - Ungarn Urlaub mit Spaß

Frau Balazs geht individuell auf die Interessen einer Reisgruppe ein. Gemeinsam wurde mit ihr die Trainingszentrale...

mehr->

Ungarn Urlaub
Startseite
AusflügeKontakt
Anfrage
Ihr Reiseführer in Budapest
und Ungarn
Referenzen

Ungarn News

Was, wann, wo?
Warum und wie?
Was ist los?

Hier finden Sie regelmäßig Informationen über interessante Ereignisse, Anlässe, Veranstaltungen in Ungarn oder einfach nur etwas Interessantes, was vielleicht auch Sie anspricht.

Zum Valentinstag

ValentinstagWas ist die Geschichte  von Valentinstag? Wer war der Namensgeber?
Welche Bedeutung haben die Blumen?

Mehr ->

Fasching

Farschang mit Ball in Budapest, im J. 1940Von Bakfazek über den „Schwanz” des Faschings bis zu den Ballmüttern

Was wird während des Faschings gefeiert? Was für ein Topf ist der „bakfazek”? Was sind „Schwanz” des Faschings, „dicker Donnerstag, „kisze”, „Ballmutter”? Woher kommt der Name des Krapfens?

Mehr ->

Ich denke oft an Piroschka

Ich denke oft an Piroschka„Ich denke oft an Piroschka” wurde  1955 nach dem gleichnamigen Roman von Hugo Hartung gedreht und erreichte weltweit einen großen Erfolg. Aber er ist zweifellos in Deutschland am populärsten geworden.  Der Film ist ein „Imagefilm” für Ungarn und machte für das Land über Jahrzehnte populär.
Viele Deutsche kamen eben auf die Wirkung dieses romantischen Films nach Ungarn, um sich die Pussta anzusehen, ob sie wirklich so schön ist wie in dem Film.
Aber warum hat Hugo Hartung für seinen Roman eben Ungarn als Tatort ausgesucht? Was hat ihn dabei und bei der Auswahl des Themas inspiriert? Oder vielleicht wer?

Mehr ->

Januar

Budapest im Winter mit der Elisabeth Bruecke, 1907Was hat Januar / Jänner mit den Wörtern Tür und Tor zu tun?
Wer war der „Taufpate” von Januar?
Was hat Julius Caesar mit dem Neujahr zu tun?
Welche Gedenktage sind im Januar bedeutend?

Mehr ->

Warum feiern wir Silvester?

Warum feiern wir Silvester?Silvester, der 31. Dezember wird weltweit laut gefeiert, es wird geböllert und geknallt.  Warum? Warum steht das Narrenwesen im Mittelpunkt? Was haben die Schalttage damit und mit Silvester zu tun? Und wie kommen hier die Azteken und die Römer ins Spiel?

Mehr ->

Frohe Weihnachten!

Spendeaktion zu Weihnachten 1916

Was haben Kartoffelknödel mit der Vorweihnachtszeit zu tun? Wer hat die ersten Geschenke zu Weihnachten angefertigt? Warum durfte man in dem deutschsprachigen Altbuda in dem 19. Jh. keine deutschen Wörter in der Tischgesellschaft eines Gasthofes aussprechen? Was hat das mit Weihnachten zu tun? Schauen Sie mit mir hinter die Kulissen der Bräuche der Weihnachtszeit und Weihnachten!

Mehr ->

Von Martinstag über Mars bis zur Martinsgans

Martinsgans

Was hat St. Martin mit der Martinsgans zu tun?  Wie kommt Mars ins Bilde? Welche Wetterprognose wurde aus den weißen Knochen der Gansbrust abgeleitet?

Mehr ->

Ein bisschen Drogerie: vom Ameisenwasser bis zum Schwalben-Öl

Alte ApothekenglaeserDieses Jahr gab es öfters, lange angedauerte Grippeerkrankungen, unter denen viele Leute gelitten haben. Jeder versucht sie irgendwie zu heilen. Einige glauben an die moderne Medizin, die anderen eher an die altbewährten Volksrezepten aus Heilkräutern. Aber wie war es früher? Wie wurden einst die verschiedenen Krankheiten behandelt und woraus wurden sie hergestellt? Was hat die Viper mit der Drogerie zu tun? Gegen welche Krankheiten wurden Fuchslunge, Frosch-Öl oder Ameisen- Wasser empfohlen?

Mehr ->

Frohe Ostern!

OstereierOstern ist gleich da. Aber warum ist eben der Hase die Hauptfigur von Ostern? Was symbolisiert das Osterei? Welche Bräuche machen das Fest in Ungarn bunt?

Mehr ->

Fasching

Fasching

Die Zeit des Faschings ist nun schon fast vorbei. Für manche Damen waren diese Wochen besonders aufregend und sie warteten sehnsüchtig darauf. Warum?

Mehr ->

Rotkäppchen

RotkaeppchenAm 18. Januar ist der Namenstag von Rotkäppchen, auf Ungarisch Piroska, auf Deutsch geschrieben Piroschka. Wer war  sie? Was hat sie mit dem bekannten Märchen Rotkäppchen und der Wolf zu tun?

Mehr ->

Von „Betlehemezés” bis zu „Regölés”: Volksbräuche um Weihnachten

WeihnachtenWas für Volksbräuche wurden früher vor, zu und nach Weihnachten in Ungarn gefeiert? Was bedeuten„betlehemezés” und „regölés”?

Mehr ->

Advent

AdventskranzMit dem Sonntag, der am nahesten zum Tag des Heiligen Andreas, dem 30. November ist, fängt der Advent an und dauert bis zu Weihnachten. Was für Bräuche und Ereignisse begleiteten einst den Advent? Warum war sie für die Frauen eine der aufregendsten Zeiten?

Mehr ->

Nikolaus

NikolausKleine und große Kinder putzen schon vielleicht ihre Schuhe und Stiefelchen, damit der gute Nikolaus sie für ihr gutes Benehmen mit den gesehnten Geschenken belohnt.
Seit wann bringt der Nikolaus den Kindern Geschenke und worauf ist  dieser Brauch zurückzuführen?

Mehr ->

St. Martin

MartingansAm 11. November erinnern wir uns an St. Martin, dessen Kult europaweit verbreitet ist.
Wer war er und warum ist es üblich, an seinem Gedenktag Martingans zu essen?

Mehr ->

Türken in Ungarn: von dem Kaffee und Tabak über gefülltes Kraut bis zum Schwein und Huhn

PaprikaDie Türken haben 1541 Ungarn erobert und waren 145 Jahre lang in Ungarn.
Zahlreiche Bücher beschäftigen sich  aus mehreren Aspekten, mit der Einnahme des Landes durch die Türken.
Oft werde ich gefragt, ob das irgendwelche Einflüsse auf die ungarische Kultur hatte und das noch erkennbar ist?
Kommen Sie mit mir auf eine kleine Kulturrreise in der ungarischen und türkischen Küche und Sprache!

Mehr ->

Baumkuchen

BaumkuchenDer Baumkuchen gehört zu einer der ungarischen Spezialitäten.
Er unterscheidet sich von seinem „deustchen Bruder”.
Wann und wie kam der Baumkuchen nach Ungarn? Wie schmeckt er?

Mehr ->

Tag des offenen Denkmals

Budapest-Budaer BurgIn diesem Jahr wird der Tag der offenen Denkmals zwischen dem 20. und dem 21. September landesweit veranstaltet. Wie üblich, werden viele unter Denkmalschutz stehende Gebäude an diesem Wochenende für die Interessierten zugänglich gemacht, die sie sich sonst nicht ansehen könnten.
Wo überall findet man diese Häuser?

Mehr ->

Balaton-Keszthely: Drehorgel Festival

Keszthely, Festetich SchlossDrehorgel, Leierkasten  am Balaton, in Keszthely? Ja, sogar mehrere davon ertönen am 6.-7. September  im Rahmen des II. Drehorgel-Festivals in der Innenstadt von Keszthely, am Plattensee zur Freude der Besucher.
Lassen Sie dieses nicht alltägliche Erlebnis nicht aus!

Mehr ->

Summerfest, internationales Folklorfestival

Summerfest, FolklorfestivalZwischen dem 12. und 22. August findet  das „Summerfest,”, das internationale Folklorfestival mit seinem Folkoremarkt in Szazhalombatta statt.  Weit über die Grenzen ging sein guter Ruf bereits. Tanzgruppen und Sänger aus 21 Ländern treten auf. Was erwartet die Besucher dort?

Mehr ->

Balaton/ Plattensee: Das Tal der Künste

Tal der Kuenste, in der Umgebung des PlattenseesAm Oberland  des Balatons/ Plattensees wird dieses Jahr zum 24. Mal das Tal der Künste organisiert.
Wissen Sie, was Taliandörögd und Kapolcs bedeuten?

Mehr ->

Budapest: Wasserball-Europameisterschaft 2014

Budapest: Wasserball-Europameisterschaft 2014Bei großem Interesse findet die Europäische Meisterschaft für Wasserball  in Budapest statt.  Wie sieht das Programm aus?

Mehr ->

Veszprem: Bierfestival

VeszpremZwischen dem 27. Juni und 6. Juli kommen die Geschmacksknospen auf  Hochtouren in Veszprem. Warum?

Mehr ->

Lavendelfestival in Tihany am Balaton/Plattensee

Balaton/ Plattensee, TihanyAm Balaton/ Plattensee, auf der Halbinsel Tihany wird das Lavendelfestival zwischen dem 16. und 22. Juni veranstaltet. Was erwartet die Besucher?

Mehr ->

Tage der offenen Keller zu Pfingsten- Prosit!

Eger, Erlau, Heimat des StierblutesZum 19. Mal werden die Tage der offenen Keller zwischen dem 7. und 9. Juni landesweit veranstaltet. Wenn jemand zu Pfingsten nach Ungarn kommt und gerne gute Weine trinkt, lohnt es sich, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Wo findet man offene Keller?

Mehr ->

Donauknie: Erdbeeren-Festival

Erdbeeren-Festival im DonauknieIm Donauknie bietet sich ein 3-tägiges buntes Programm für Erdbeeren-Fans, in der Nähe von Budapest, in Tahitotfalu an.
Zwischen dem 30. Mai und 1. Juni dreht sich an der Donau alles um die Erdbeeren. Aber was erwartet die Besucher?

Mehr ->

Parlament Budapest und die Seuso Schätze

Seuso Schaetze. Budapest ParlamentDas Parlament Budapest ist nicht nur wegen seiner Architektur und der ungarischen Krönungsinsignien sehenswert, sondern auch schon wegen der Seuso Schätze. Was sind das?

Mehr ->

Landlust (iges): Reportage über erfolgreichen Einsatz von Gesundfutter in der Schweinehaltung

Herr Mester, Gesundfutter-Hersteller bei der Arbeit


Warum häufen sich weltweit die gleichen Krankheiten bei Schweinen?

Durch Anwendung von Gesundfuttermitteln konnte Herr Mester, mein Interviewpartner zahlreiche Schweine- Krankheiten vermeiden und sogar heilen. Wie?  Worauf muss man dabei Rücksicht nehmen?

Auf diese und ähnliche Fragen finden Sie Antworten in der Reportage unter dem Menüpunkt Landlust(iges).


Mehr ->

Ostern

OstereierOstern nähert sich mit gewaltigen Schritten. Kinder und Erwachsene erwarten das Fest mit großer Freude.
Wie wird Ostern in Ungarn gefeiert? Welche Traditionen gibt es dazu?

Mehr ->

Budapester Frühlingsfestival

Budapester FruehlingsfestivalDas Budapester Frühlingsfestival wird dieses Jahr zum 34. Mal veranstaltet. Was kann der Besucher dabei erleben? 

Mehr ->

Revolution 1848

PrimulaAn die Revolution 1848 erinnern wir uns jedes Jahr am 15. März. Das ist heute ein Nationalfeiertag in Ungarn. Das Land kämpfte für seine Unabhängigkeit. Nur mit der Hilfe des russischen Zaren konnte die Revolution niedergeschlagen werden.  Die ungarischen Frauen spielten während dieser Revolution eine wichtige Rolle. Wer waren sie und was machten sie?

Mehr ->

Frauentag

Frauentag

Frauentag wird am 8. März gefeiert. Ohne Frauen geht gar nichts.  Jetzt höre ich die Männer aufzischen. Aber das trifft schon manchmal zu. So war es in Eger/Erlau mindestens, wo tapfere Frauen einst eine bedeutende Rolle spielten. Warum, was für einen Heldentat führten sie durch?

Mehr ->

Fasching

 

FaschingFasching ist da! Viele verkleiden sich zu diesem Anlaß in lustigen Kostümen.
Aber wie wird Fasching in Ungarn gefeiert?
Kommen Sie auf eine Faschings- Tour mit und lernen Sie die Traditionen und die „Busó”s kennen.

Mehr ->