Reisen in Ungarn - Ungarn Urlaub mit Spaß

Frau Balazs geht individuell auf die Interessen einer Reisgruppe ein. Gemeinsam wurde mit ihr die Trainingszentrale...

mehr->

Ungarn Urlaub
Startseite
AusflügeKontakt
Anfrage
Ihr Reiseführer in Budapest
und Ungarn
Referenzen



Veszprém

Veszprem ist eine hübsche Stadt am Bakonygebirge und liegt nahe zum Balaton/ Plattenese.

Mit ihren Schulen und dem Theater ist sie eine Universitäts- und Kulturstadt.

Veszprem nennt sich die Stadt der Königinnen.

Es war der Lieblings-Aufenthaltsort der bayerischen Gisela, welche die Frau des ersten ungarischen Königs, des Heiligen Stefan war.

Dort wurde das erste Bistum des Landes im 11. Jh. gegründet, welches weiterhin existiert.

Bereits von der Ferne sieht man die Burg, welche auf einem Dolomitenfelsen erbaut wurde. Es ist  die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt.

Die Stadt Veszprem lädt mit ihrem altem Feuerturm und Feuerwehrhaus, dem Barock-Bischofspalast, der Schule, den Kirchen und zahlreichen bunten Fassaden der Bürgerhäuser aus den verschiedenen Jahrhunderten zum Spaziergang ein.

Man hat dabei den Eindruck, dass das Zeitrad der Geschichte zurückgedreht wurde und wartet, dass die Wasserträger zum Brunnen kommen oder  der Bäcker und die Stubenmädchen der reicheren Bürger zur Kirche gehen.

 

Der folgende Ausflug führt uns nach Veszprem:

 

Von der Stadt der Königinnen bis zum „Weißen Gold“

 

Veszprem
Veszprem
Veszprem
Veszprem


Ungarn Sehenswürdigkeiten

Balaton / Plattensee - Budapest - Donauknie - Eger / Erlau - Esztergom / Gran - Györ - Herend - Heviz - Kecskemét - Keszthely - Pannonhalma - Pecs - Puszta - Siofok - Sopron/ Ödenburg - Szeged - Szekesfehervar - Szentendre - Tata - Vac - Veszprém - Visegrad