Veszprém

Veszprem

Warum nennt sich Veszprem die Stadt der Königinnen?

Veszprem ist eine hübsche Stadt am Bakonygebirge und liegt nahe zum Balaton/ Plattensee. Es war der Lieblings-Aufenthaltsort der bayerischen Gisela, welche die Frau des ersten ungarischen Königs, des Heiligen Stefan war. Nach ihrem Tod wurde sie seliggesprochen und ist in Passau beerdigt worden. Die Königinnen wurden über Jahrhunderte lang von dem Veszpremer Bischof gekrönt. Es wird die Stadt der Königinnen genannt.

In Veszprem wurde das erste Bistum des Landes vom Hl. Stefan im 11. Jh. gegründet, welches weiterhin existiert. Er und seine Frau, Gisela waren die Gründer des Klosters im Tal und der St. Michael Kathedrale.

Bereits von der Ferne sieht man die Burg, welche auf einem Dolomitenfelsen erbaut wurde. Es ist  die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt.

Die Stadt Veszprem lädt mit ihrem altem Feuerturm und Feuerwehrhaus, dem Barock-Bischofspalast, der Schule, den Kirchen und zahlreichen bunten Fassaden der Bürgerhäuser aus den verschiedenen Jahrhunderten zum Spaziergang ein.

Man hat dabei den Eindruck, dass das Zeitrad der Geschichte zurückgedreht wurde und wartet, dass die Wasserträger zum Brunnen kommen oder  der Bäcker und die Stubenmädchen der reicheren Bürger zur Kirche gehen.

Mit ihren Schulen und dem Theater ist sie eine Universitäts- und Kulturstadt.


Autor: Elisabeth Balazs
Reiseleiterin in Budapest und Ungarn, mit viel Herz und Humor

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zu Ungarn?
Welche Themen interessieren Sie? Worüber würden Sie gerne lesen?

Schreiben Sir mir bitte an: info@reisen-in-ungarn.de

oder rufen Sie mich an:

+36 20 9763 806

Ihre Elisabeth

2019-05-15T17:43:44+00:00