Jugendstil in Budapest und in Ungarn

 

Rathaus im Jugendstil in Kiskunfélegyháza

Jugendstil ist anders genannt Sezession.
Das Wort „Sezession” stammt aus dem lateinischen Wort „secessio” und bedeutet Abspaltung“, „Absonderung“.
Der Jugendstil meldete sich ab ca. 1890 bis zum ersten Weltkrieg in der Architektur und bildenden Kunst und richtete sich gegen den Historismus.
Die Architektur in Ungarn bildete ihre eigene Formensprache, die sich von dem Jugendstil der anderen Länder unterschied. Er wird mit dem Begriff Budapester Sezession bezeichnet. 

Zahlreiche Gebäude in Ungarn, ganz besonders viele wurden in Budapest im Jugendstil erreichtet, die das Stadtbild immer noch prägen. Während meiner  Stadtrundfahrten in Budapest zeige ich immer Gebäude im Jugendstil.

Hauptvertreter des Jugendstils in Ungarn war Ödön Lechner. Schon von Weiten fallen die von ihm entworfenen Gebäude mit bunter Baukeramik, die in der Zsolnay Manufaktur Pecs, Fünfkirchen hergestellt wurde.
Sie sind oft auch mit pflanzlichen Motiven, stilisierten Blumenmotiven, meistens aus der ungarischen Volkskunst verziert.
In den nächsten Artikeln kann man über Gebäude in Jugendstil in Budapest und Ungarn lesen.

Viel Spaß dabei!

Auf dem Foto oben ist das Rathaus in Kiskunfélegyháza im Jugendstil.  Foto : Vadaro, Wikipédia

Geologisches Institut

Geologisches Institut in Budapest

Luftbild:
www.civertan.hu
www.legifoto.com


Autor: Elisabeth Balazs
Reiseleiterin in Budapest und Ungarn, mit viel Herz und Humor

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zu Ungarn?
Welche Themen interessieren Sie? Worüber würden Sie gerne lesen?

Schreiben Sir mir bitte an: info@reisen-in-ungarn.de

oder rufen Sie mich an:

+36 20 9763 806

Ihre Elisabeth

2020-06-07T10:41:14+00:00