Man kann nicht genug jung mit der Stadtrundfahrt in Budapest anfangen…

Stadtrundfahrt in Budapest

Einer jungen und netten Familie aus der Nähe von Erfurt habe ich Budapest gezeigt. Sie haben 2 Söhne, Bruno ist 10 Jahre alt und Henri ist 1 Jahr und 2 Wochen. Ja, man kann nie früh genug mit der Stadtrundfahrt anfangen… 

Ich war sehr erstaunt, wie diszipliniert und gut erzogen die zwei Kinder waren! Der süße Henri interessierte sich zwar mehr für die Verzierung meiner Tasche und er wollte sie ständig auspacken, aber in seinem Alter ist es völlig selbstverständlich. Es wäre sogar gut gewesen, wenn er sie aufgeräumt hätte, dann wären die Sachen, nach denen ich gerade suche, vielleicht nicht ständig unten in der Tasche… 

Ich habe meinen Gästen einen bewachten Parkplatz für ihr Auto reserviert. Dort habe ich sie abgeholt und ihnen die vorher schon gekaufte Tageskarte für den öffentlichen Verkehr gebracht.
Meiner Erfahrung nach kann man mit dem öffentlichen Verkehr mehr sehen, als bei einer Stadtrundfahrt mit einem Auto.

Während der vierstündigen Stadtrundfahrt haben wir einen ausgiebigen Spaziergang in der Budaer Burg gemacht, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Dabei haben wir den Dreifaltigkeitsplatz mit der Matthias Kirche, der Fischerbastei, dem Panorama auf die Donau und die Budaer Berge entdeckt. „Natürlich“ haben wir auch dieses Mal in die älteste Konditorei von Ungarn, in die Ruszwurm, die 1827 eröffnet wurde, einen Blick auf die schöne Theke aus Kirschholz und die schönen, alten Tortenverpackungen aus dem 19. geworfen.

Danach sind wir mit einem Linienbus über die Kettenbrücke gefahren, welche die älteste Brücke der Stadt ist und wir „flanierten“ dort, wo sich einst die ganze Damenwelt im 19 Jahrhundert jeden Tag zweimal zeigen musste…

Wir schauten auch in die einmalig schöne Redoute hinein, wo einst solche Komponisten ihre Konzerte gegeben haben, wie Strauß, Liszt, Erkel, Wagner, Bartók , Dohnányi, Brahms, Debussy usw.

Nachdem wir die „Schneider Dreieck“ besichtigt haben, sind wir mit der zweitältesten U-Bahn von Europa, aus 1896, deren meiste Stationen noch original erhalten geblieben sind, bis zum Stadtwäldchen gefahren. Dort haben wir uns das schönste Bad von Ungarn, das besondere Schloss des Landes angesehen. Auf dem Heldenplatz haben meine Gäste einige ungarischen Könige und Fürsten kennengelernt.

Auf der Andrássy Allee haben wir die schönen Villen, Paläste und Wohnhäuser bestaunt und wir beendeten unsere Tour am Parlament.

Meine Gästen waren von Budapest begeistert! Wie ich auch…  Ich bin ständig von der Stadt begeistert…  Vielleicht darf ich es als Reiseleiterin in Budapest sein… 

Das war auch ein toller Tag! 

Liebe Jessica, lieber Marcus, Bruno und süßer Henri, ich bedanke mich noch einmal für Euren Besuch und Euer Vertrauen. Danke schön, dass Ihr an meiner Stadtrundfahrt in Budapest teilgenommen habt.

Stadtrundfahrt in Budapest

Stadtrundfahrt in Budapest

Stadtrundfahrt in Budapest

Stadtrundfahrt in Budapest


Autor: Elisabeth Balazs
Reiseleiterin in Budapest und Ungarn, mit viel Herz und Humor

Haben Sie Fragen zum Artikel oder zu Ungarn?
Welche Themen interessieren Sie? Worüber würden Sie gerne lesen?

Schreiben Sir mir bitte an: info@reisen-in-ungarn.de

oder rufen Sie mich an:

+36 20 9763 806

Ihre Elisabeth

2020-09-01T15:53:15+00:00